Anmelden beim RSS Feed

Samstag, 19. Januar 2019

über Cleanteam

Cleanteam widmet sich dem Thema ENERGIE als Grundlage des Lebens und als Basis unserer Lebensführung. Grundsätzlich ist Energie Leben – der Unterschied zwischen einer lebendigen Person und einem toten Körper ist genau das: in letzterem hat die Energie aufgehört zu fliessen. Energie hat immer ihre Faszination ausgeübt, gleichermassen auf Mystiker, Philosophen, Wissenschafter und Ingenieure, weil, wenn wir die Funktionsweise des Kosmos begreifen möchten, dann müssen wir seine elementaren Teile verstehen. Jedes Atom ist ein Tanz der Energie und selbst wenn wir das Atom in seine Bestandteile zerlegen, werden wir feststellen, dass diese Teile nichts weiter sind als reine Energie. So ist alles aus Energie komponiert. Unterschiedliche Ladungen, Frequenzen und Stärken entscheiden darüber, wie diese Energie sich in unserer materiellen Wirklichkeit manifestiert. Dennoch bleiben deren Herkunft und ihre inhärente Intelligenz ein Mysterium und obwohl grosse Anstrengung zu dessen Entschlüsselung unternommen werden – man denke an den grossen Hadron Collider – entzieht dieses sich bis jetzt einer rationalen Erklärung.

Wenn wir von einer Energie-Krise sprechen, dann meinen wir in Wirklichkeit, dass uns die auszubeutenden monopolisierten Ressourcen ausgehen, welche in Geld umgewandelt werden können. Wie sonst könnte es eine Energiekrise geben? Physiker beharren darauf, dass Energie nicht vernichtet werden kann; sie kann lediglich von einer Form in eine andere gewandelt werden. Deshalb wird die gesamt Menge an verfügbarer Energie immer gleich bleiben. Es gibt keine Knappheit – es ist keine Frage der Menge, sondern der Qualität unserer Prozesse und Instrumente zur Erschliessung dieses Potentials, welche uns dabei helfen, die Krise zu überwinden. Ein Mangel an Energie war noch nie das Problem, sondern Gier nach Reichtum und Macht, den Energiefluss und die Verfügbarkeit zu kontrollieren, liegen unserer Mangelerscheinung zugrunde.

Ohne Umwandlung und Gebrauch von Energie in der Form von Wärme, Licht, mechanischer Arbeit und elektrischem Strom gäbe es kaum wirtschaftliche Aktivität oder gesellschaftliche Strukturen – sprich Zivilisation. Eine Zivilisation kann nur mit reichlich verfügbarer Energie gedeihen. Wenn die Energie ausgeht, ist die Zivilisation zum scheitern verurteilt. Aber ein weiteres wichtiges Kriterium für das nachhaltige Überleben der Zivilisation ist die Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten. Wenn der natürliche Lebensraum der Spezies – die Umwelt – zerfällt und mit giftigem Abfall verschmutzt wird, dann kann auch keine so grosse Verfügbarkeit von Energie diesen Missstand wieder korrigieren und die Spezies erhalten. Daher ist es nicht schwer verständlich, dass der Gebrauch von Energie gleichzeitig die Schonung von Ressourcen und Umwelt berücksichtigen muss.

Cleanteam fokussiert auf historische und neuerliche Ereignisse in der Entwicklung von Energielösungen und deren Auswirkung auf unser Leben und unsere Umwelt. Während dabei das Schwergewicht auf sauberer, grüner und erneuerbarer Technologie liegt, sind Cleanteam’s Beobachtungen jedoch nicht auf den Bereich von „Exo-Energie“ – Energie an der Peripherie unserer Selbstwahrnehmung – beschränkt, sondern sie untersuchen auch die Wirklichkeiten der „endo-Energie“, des Energiepotentials, welches einen beachtlichen Teil unseres physischen, mentalen, emotionalen und spirituellen Wesens ausmacht. Daher der Untertitel dieser Webseite Energie – subtil bis grob. Einige der Energien, die in unserem physischen (und nicht physischen) Körper pulsieren sind sehr subtil – jedoch nicht weniger kraftvoll, kontrollieren sie doch die Funktionen, die eine gröbere Form von Energie benötigen. Sie können dies mit einer Maschine vergleichen, wo ein elektronischer Schaltkreis (schwaches Signal, subtil) als Kontrollinstanz die Prozesse einer mechanischen Gerätschaft kontrolliert, die für ihre harte Arbeit starken Strom (grob) benötigt.

Wir könnten also sagen: „grob“ für Arbeit – „subtil“ für Intelligenz. Wenn wir es schaffen, unsere Gedankengänge entsprechend zu lenken und es wagen „aus dem herkömmlichen Rahmen“ zu denken – und wenn wir zulassen, dass uns dies aus unserer Konventionalität führt, dann werden wir fähig sein, ein viel breiteres Spektrum des verfügbaren Energiepotentials wahrzunehmen, welches sonst von unserer eingeschränkten Sichtweise verborgen bleibt. Cleanteam hinterfrägt einschränkende Glaubenssätze, regt zum Denken an und untersucht auch eine grundlegende Frage: Warum sind wir überhaupt so eingeschränkt?

Dies ist eine Einladung an Sie, sich dem Cleanteam (Cleanteam = dt. Reinigungs-equippe) anzuschliessen: Lassen Sie uns für eine Hausreinigung zusammenkommen, wo wir veraltete Konzepte und schlechte Praxis entsorgen. Obwohl kein Bedarf besteht, gleich alles aus dem Fenster zu schmeissen, muss dennoch nichts zwingend so bleiben, wie es ist; wir können uns selber gestatten, kreativ zu sein, zu erfinden, neu zu entdecken und neu zu arrangieren – die Zeiten wandeln sich, und damit wandeln sich auch die jeweiligen Anforderungen.

Anpassung war seit jeher der evolutionäre Hauptfaktor, welcher einer Spezies das Überleben ermöglicht hat – Wir haben die Freiheit, unseren Lebensstil anzupassen, statt uns den Konsequenzen aus unserem Lebensstil anpassen zu müssen. Schliesslich geht es nicht nur um unser Überleben, sondern um die Qualität unseres Lebens: Wie wollen wir unsere Zeit hier auf diesem (unserem) Planeten verbringen? Wir haben die Wahl – und die Fähigkeit – diesen Ort in ein glückliches Schlaraffenland voller Wunder zu verwandeln – oder ihn herunterzuwirtschaften und unser Dasein und das Dasein unserer Kinder auf einer Abfallhalde zu ertragen. Bitte widmen Sie diesem Gedanken etwas Zeit.

subscribe to the RSS Feed

Tuesday, April 25, 2017

about Cleanteam

Cleanteam is dedicated to the issue of ENERGY as the foundation of life and as the foundation of our living. Basically energy is life – the difference between an alive person and a dead body is just that: in the latter the energy has ceased to circulate. Energy has always been fascinating mystics, philosophers, scientists and engineers alike, as if we want to understand the functioning of the cosmos, we have to understand its building blocks. Every atom is a dance of energy, and even if we break down this atom into its components we will see that its particles are nothing than pure energy. So everything is composed of energy. Different charges, frequencies and intensities are determining how this energies manifest in our material reality. However, origin and inherent intelligence remain a mystery and although great efforts are directed towards solving this mystery – mentioning the large Hadron Collider – so far it eludes a rational explanation.

If we talk about an energy crisis, we really mean that we are running out of exploitable monopolized resources that can be converted into currency. How else can there be an energy crisis. Physicists insist that energy can not be destroyed, but only converted from one form to the other. So the total amount of energy available must always remain the same. There is no shortage – it is not a question of quantity but rather of the quality of our processes and instruments, enabling us to harness this potential, which will help us overcome the crisis. A lack of energy has never been the problem but greed for money and power wanting to control the flow of energy and its supply is the rootcause for our shortcoming.

Without conversion and usage of energy as heat, light, mechanical work and electrical power there would hardly be any economic activity not to say organisational structure of society – read civilisation. Civilisation can only thrive on an ample supply of energy. If the supply of energy ceases, civilisation is doomed to cease as well. But a further criterion for the sustainability of a society is the sustainability of its practice: If the natural habitat – the environment – of the species degrades or gets polluted with toxic waste, no supply of energy, however big, will be able to rectify this condition and support the species. It is therefore not hard to understand, that usage of energy at the same time has to take conservation of resources and environment into account.

Cleanteam focuses on historical and recent events in energy development and their impact on our life and environment. While there is an emphasis on clean, green and renewable technology, Cleanteam’s observations are not restricted to the realm of “exo-energy” – energy peripheral to the perception of our selves – but will also explore the realms of “endo-energy”, the energy potential that constitutes a considerable part of our physical, mental, emotional and spiritual being. Hence the subtitle of this website: Energy – subtle to gross. Some of the energies pulsating within our physical (and nonphysical) bodies are very subtle – yet not less powerful, as they control the functions that require a more gross form of energy. You could compare this to a machine, where an electronic circuit (weak current, subtle) is the control unit that defines the processes of a mechanical device that consumes strong currents (gross) for its strenuous work.

We could say: “gross” for labor, “subtle” for intelligence. If we manage to adjust our thought process and dare to think out of the box – and allow this to take us out of the box – we will be able to perceive a much broader spectrum of the available energy potential that is just hidden from narrowed sight. Cleanteam questions restricting believe systems, stirrs thought and also investigates into the one basic question: why in the first place do we sit in the box?

This is an invitation for you to join the Cleanteam: let’s come together for a house cleaning, where we dispose of outdated concepts and bad practice. Although there is no need to throw everything out of the window, nothing necessarily needs to remain the way it is; we can allow ourselves to be creative, to invent, reinvent and rearrange – times change and with it the specific requirements.

Adaptation has always been the predominant evolutionary factor guaranteeing the survival of a species – we have the freedom to adapt our way of living rather than having to adapt to the consequences resulting from our way of living. Finally it is not only about survival, but about the quality of our lives: How do we want to spend our time here on this (our) planet? We have the choice – and the capacity – to make this place a happy playground full of wonder – or to run it down and endure our own and our children’s existence in a garbage dump. Please give it some thought.