Anmelden beim RSS Feed

Montag, 12. November 2018

Kern-(Kon-)fusion

Gepostet durch Admin am Mittwoch, 13. Januar, 2010

Können Sie sich einen nuklear-fusions Reaktor vorstellen, der im Betrieb jährlich nur halb soviel kostet, wie ein Kohlekraftwerk, weil der Brennstoff leicht verfügbar und billig ist und weil Sicherheitsvorkehrungen dank der stark reduzierten Radioaktivität, die vom Reaktor ausgeht, gering gehalten werden kann. Es wären gerade mal 200 Gramm Boron pro Tag nötig, um einen 100 Megawatt Reaktor zu betreiben – was Kosten von nur ein paar Dollar verursacht.

Der Reaktor würde keine sogenannten Treibhausgase produzieren, welche zur globalen Erwärmung beitragen, und Energie in der Form von Elektrizität sowie Helium Gas wären die einzigen Produkte des Reaktors. Wenn Schwierigkeiten wärend dem Betrieb auftreten würde sich der Reaktor selbständig schnell abschalten.

Gemäss Forschern an der UC Irvine und der University of Florida ist die Entwicklung von sicheren und kostengünstigen Energiequellen wichtig, weil die bestehenden Kernkraftwerke, welche in den 1950er und 1960er Jahren erstellt wurden, in diesem kommenden Jahrzehnt geschlossen werden müssen, da ihre Betriebslizenzen ablaufen. Eine Lizenz ist typischerweise für 40 bis 50 Jahre gültig; die Anlagen müssen wegen Strahlenschäden geschlossen, und viele Anlagenteile wegen der hohen radioaktiven Strahlung eingegraben werden.

Der englische News Service Independent.co.uk hat in seiner Ausgabe vom 11. Januar 2010 einen Artikel von Pat Pilcher veröffentlicht, welcher statuiert, dass ein solcher Reaktor vom UCI Physik Professor Norman Rostoker, dem UCI Physik Forscher Michl Binderbauer, dem Physik Professor Hendrik Monkhorst von der University of Florida entwickelt wurde. Das Prinzip dieses Reaktors basiert auf der Kollision von Strahlen aus Boron und Wasserstoff Partikeln, welche in den Reaktor geschossen werden, wo sie von Magneten gebogen werden, was eine Kollision und Fusion der Kerne bewirkt. Die Fusion würde energetisch geladene Teile erzeugen, welche dann direkt in Elektrizität umgewandelt werden können – bei einem Wirkungsgrad von 90%, im Vergleich zu den maximal 40% eines traditionellen Kohle betriebenen Heizkraftwerkes oder einem Deuterium-Tritium Tokamak Fusions Reaktoren – welcher als zwar lange geplantes Projekt einer 10 Milliarden Dollar teuren Forschungsanlage nach Meinung der Forscher zu keinem brauchbaren Reaktoren führen würde.

Die neuerlich vorgeschlagene Technologie ist das Produkt aus fünf Jahren Untersuchungen, welche hauptsächlich auf Fragen zur Gestaltung des Reaktors gerichtet waren, anstatt auf Fusionsexperimente und -Theorien zu fokussieren, welche dann schliesslich zu einem Reaktoren führen könnten, wie Rostocker erklärte, und sie könnte als kommerzieller Reaktor innerhalb von 10 Jahren – finanziert durch private Investoren – zum Einsatz kommen.

Der Artikel im Independent hat den NZ Herald als Quelle dieser Information angegeben, wo derselbe Artikel vom selben Autoren am selben Datum publiziert wurde. Interessanterweise wurde diese Information am 20. November, 1997 (das ist kein Schreibfehler! – siehe auch Science Blog ) bekanntgegeben und bis heute sollten wir deshalb eigentlich alle bereits saubere grüne und günstige Energie nutzen können! Ich überlasse es Ihnen, daraus Schlüsse zu ziehen, aber ich finde, dies wäre ein tolles Thema gewesen zur Mittelbeschaffung während dem kürzlich abgehaltenen CO2 Summit in Kopenhagen!

Nun, offensichtlich ist dies etwas, was noch nicht vollständig schubladisiert wurde und Arbeiten in dieser Richtung finden nach wie vor statt, wie wir aus diesem Youtube Video entnehmen können (Hoffe, das ist nicht „bloss ein bisschen rumspielen, damit die Studenten beschäftigt bleiben“…). Bleiben wir also guter Dinge, dass wir das eines Tages tatsächlich erleben werden.

Hier der Kommentar auf Youtube für dieses Video:

Wir sind eine Gruppe von Studenten an der UMass Lowell, welche eine Typ Fusionsreaktor baut, die als Farnsworth Fusor bekannt ist.

Fusion wurde konventionell betrieben, indem ein Gas zu einer solch hohen Temperatur erhitzt wurde, dass das durchschnittliche Partikel des Gases genug Energie erhält, um die Coulombische Abweisung eines anderen Partikels Kern zu überwinden, sodass es damit verschmelzen kann.

Stattdessen benutzen wir 2 konzentrische sphärische Gitter von welchem eines mit einem hohen negativen Potential geladen wird um so ein elektrisches Feld zu erzeugen, welches das ionisierte Gas auf eine genügend grosse Geschwindigkeit beschleunigt, damit es fusionieren kann. Die dafür benötigte Technologie und die Betriebskosten sind um ein vielfaches geringer als die teuren Projekte wie ITER, während sie dennoch eine kontinuierliche nukleare Fusions Reaktion erzeugen.

Das System besteht aus einem Vakuum System, welches unseren Behälter aus rostfreiem Stahl leerpumpt. Wir bentzen dann einen regulierbaren Autotransformer, um die Eingansspeisung für unseren Hochspannungs-Transformer zu kontrollieren. Der Transfomer liefert zwischen negativen 10’000 bis 50’000 Volt an unser zentrales Gitter.

Dieses Video zeigt das erste Plasma, das wir erzeugen konnten. Es findet noch keine eigentliche Fusion statt, da die Kammer mit Luft in einem Vakuum mittlerer Stärke gefüllt ist. Um tatsächlich Fusions Reaktionen zu erzeugen, müsste die Kammer mit Ihrem Brennstoff, dem Deuterium Gas befüllt sein.


Deuterium Gas? – Dachte es braucht nur Wasserstoff und Boron… nun jedenfalls, bitte seid vorsichtig, dass ihr nicht das Laboratorium in die Luft sprengt!

Übrigens: es gibt verschiedene private Anstrengunen, dies zum laufen zu bringen. Hier ein Beispiel dazu: http://www.thermonuclearfusionreactor.co.uk/

Add A Comment

home | top

subscribe to the RSS Feed

Thursday, May 25, 2017

Fuse it, use it!

Posted by Admin on Wednesday, January 13th, 2010

Can you imagine – a nuclear fusion reactor that would cost half as much to run annually as coal- burning fossil plants, because the fuel is accessible and inexpensive, and because safety measures are minimal due to the greatly reduced radioactivity the reactor would produce. It would require just about 200 grams of boron to run a 100-megawatt reactor per day at a cost of only a few dollars.

The reactor would not produce so-called greenhouse gases that contribute to global warming and Energy in the form of electricity and helium gas would be the reactor’s only products. If complications arose during operation, the reactor would quickly shut itself down.

According to researchers from UC Irvine and the University of Florida the developing safe and cost-efficient new sources of energy is imperative, because existing nuclear fission power plants built in the 1950s and ’60s must be closed down within this decade as their operation licenses expire. A license typically is valid from 40 to 50 years; the plants must be closed due to radiation damage, and many components must be buried due to high levels of radioactivity.

The english news service Independent.co.uk in its January 11th, 2010 edition has published an article by Pat Pilcher that states such a reactor has been devised by UCI physics professor Norman Rostoker, UCI research physicist Michl Binderbauer, and University of Florida physics professor Hendrik Monkhorst. The principle of this reactor is based on a collision of beams of boron and hydrogen particles that would be sent into a reactor where magnets would cause the beams to bend, causing the nuclei to collide and fuse. The fusion would create energetic-charged particles that could then be converted directly into electrical power at an efficiency of about 90 %, compared with, at most, 40 percent for a traditional coal-burning power plant or a deuterium-tritium Tokamak fusion reactor – which has been a long-planned project for a $10 billion research facility, but which would not lead to a viable reactor in the opinion of the researchers.

The newly proposed technology is the product of five years of investigation, that have been devoted mainly to reactor design questions, instead of focusing on fusion experiments and theory that eventually might lead to reactors, Rostoker explained, and it could be implemented into a commercial reactor – funded by private investors – within 10 years.

The article in the Independent has cited the NZ Herald as source of this information, where the same article by the same author has been published on the same date. Interestingly, this information has been released on November 20, 1997 (not a typo! – also see Science Blog ) and by now we should all have clean, green, cheap energy! I leave it up to you to draw your conclusions, but I feel it would have made a good topic at the recent CO2penhagen summit for fundraising!

Well, obviously it is something that has not been shelved completely and work in this direction is going on, as we can learn from this youtube video (hope it’s not just tinkering with it to keep the students busy…). So we might hope to see it some day.

The comment on youtube for this video reads as follows:

We are a group of students at UMass Lowell that are building a type of fusion reactor called a Farnsworth Fusor.

Fusion has been conventionally done by heating a gas to such a high temperature that the average particle of gas has enough energy to overcome the coulombic repulsion of another particles nucleus so that it can fuse.

Instead we use 2 concentric spherical grids one of which is at a high negative potential to produce an electric field that accelerates the ionized gas to high enough velocities to fuse. The associated technology and cost of operations is many times less that the big budget fusion projects like ITER, while still producing a continuous nuclear fusion reaction.

The system consists of a vacuum system which evacuates our stainless steel vessel. We then use a variable autotransformer to control an input voltage for our high-voltage transformer. The transformer supplies anywhere from negative 10,000 to 50,000 volts to our central grid.

This video highlights our first plasma achieved. No fusion is actually ocurring in this video as the chamber is filled with air at medium vacuum pressure. To actually produce fusion reactions we will fill the chamber with it’s fuel, deuterium gas.


Deuterium gas? – thought it’s just hydrogen and boron… well anyway, please be careful not blow up the lab!

BTW: There are many different private efforts to make this work, here just an example: http://www.thermonuclearfusionreactor.co.uk/

Add A Comment

home | top