Anmelden beim RSS Feed

Donnerstag, 17. April 2014

SAM kehrt zurück

Gepostet durch Admin am Mittwoch, 16. Juni, 2010

SAM EV

SAM (für “Sustainable Automotive Mobility”) ist ein kleines und Aufmerksamkeit erregendes 3-Rad elektro Fahrzeug, das sich ideal für den Kurz- und Mittelstrecken Pendlerverkehr in der Stadt und in städtischen Agglomerationen eignet. Erst im May 2010 war der offizielle Markteintritt und SAM ist gegenwärtig erhältlich über ein Netzwerk von ausgewählten Vertriebspartnern in der Schweiz, in Deutschland und in Polen.

SAM ist die Schöpfung der Schweizer Firma Cree AG und der Industrie Design Firma Bene Creative Resource und ursprünglich war SAM im Jahr 2001 in einer 80 Fahrzeuge umfassenden Testserie für öffentliche Testfahrten und zum Zwecke von Marktstudien der Öffentlichkeit vorgestellt worden und hat dabei auch bei den Medien viel Aufmerksamkeit erregt. Allerdings verhinderte damals ein Mangel an Risikokapital eine zügige Markteinführung und das Projekt musste für einige Zeit auf Eis gelegt werden.

SAM EV Front

Aber das Entwicklungs Team liess sich nicht unterkriegen und dessen Verstand, Durchhaltewillen und Kreativität führte schliesslich zum Erfolg. Nicht nur erwarb es die Lizenzrechte und organisierten das nötige Kapital, indem es private Anteile an der 2007 gegründeten SAM Group AG verkaufte, sondern es entwickelte auch ein proprietäres Batterie System, welches die bisherigen Säure-Blei Akkumulatoren ersetzt, und baute verschiedene industrielle Partnerschaften auf, wobei die wichtigste diejenige mit der polnischen Impact Automotive Technologies ist, mit welcher Weiterentwicklung und die Produktion von Kleinserien in Angriff genommen wurde.

SAM Group AG verfolgt eine klare Strategie, basierend auf organischem Wachstum, Kundendienst und einer starken Vision für:

  • Abgasfreie Mobilität für Menschen in Städten und Agglomerationen
  • Ein durchdachtes und überzeugendes Gesamtkonzept
  • niedrige Herstell- und Vertriebskosten – erschwinglich für alle
  • attraktives Design welches sich klar unterscheidet
  • tolles Fahrvergnügen

Die folgenden Videos stammen aus der ersten 2001 Testserie, trotzdem vermitteln Sie etwas vom Spass den man als Pilot eines SAMs erlebt:

SAM verfügt über ein minimalistisches, jedoch attraktives und funktionelles Design und ist nicht einfach bloss ein weiteres Elektrofahrzeug auf der Strasse, sondern genauso ein Glaubensbekenntnis an einen Lifestyle, der allen Ansprüchen bezüglich Ökologie, Wirtschaftlichkeit und Effizienz gerecht wird. Und abgesehen davon, dass SAM eine umweltfreundliche Fortbewegungs-Methode darstellt, kommen dabei sicherlich auch die Emotionen nicht zu kurz!.

Besuchen Sie die offizielle SAM Webseite für weitere Details, technische Angaben sowie Preis-Informationen.

Share

Add A Comment

home | top

subscribe to the RSS Feed

Tuesday, November 21, 2017

The second coming of SAM

Posted by Admin on Wednesday, June 16th, 2010

SAM EV

SAM (for “Sustainable Automotive Mobility”) is a small and appealing 3-wheeler electric car ideal for commuting over short to medium distances in urban and suburban areas. SAM has just been officially launched in May 2010 and is presently available through a network of qualified partners in Switzerland, Germany and Poland.

SAM is the brainchild of Swiss Cree Ltd. and the industrial design company Bene Creative Resource and was initially presented in 2001 as a test-serial encompassing 80 units for public field testing and market studies, which drew a lot of attention from both, public and media. However a lack of venture capital prevented a timely launch and stalled the project for quite some time.

SAM EV Front

But the development team was not defeated and their wit, persistence and creativity finally paid off. Not only did they acquire the licensing rights for the SAM and rise the necessary funds by privately issuing titles for their own, in 2007 founded company Swiss SAM Group Ltd., but they also developed a proprietary battery pack, replacing the former acid lead batteries, and established industrial partnerships, the main one being with Impact Automotive Technologies in Poland for further development and small scale production.

SAM Group Ltd. has a clear strategy, based on organic growth, customer support and on a strong vision for:

  • Pollution free Mobility for people in urban and suburban regions
  • A well defined and convincing overall concept
  • Low production and distribution costs – high affordability
  • An attractive and distinct design
  • The fun factor – an enjoyable driving experience

The following videos are from the initial 2001  test series – nevertheless they convey some of the fun experienced when piloting a SAM

SAM being of a minimalistic yet attractive and functional design is not just another EV hitting the road, but a confession to a lifestyle meeting all expectations in regard to ecology, economy and efficiency, and apart from offering an earth friendly mode of transport it certainly caters to the emotions too.

For further and more technical details, pricing and contact information, please visit the official SAM Website.

Add A Comment

home | top