Anmelden beim RSS Feed

Donnerstag, 24. Juli 2014

Ganz einfach?

Gepostet durch Admin am Samstag, 17. Oktober, 2009

“Der neue grüne Deal” (the green new deal) ist der Name für das vielversprechende Wundermittel für die Lösung der drückenden Probleme aus dem Krisen Trio-Pack: schmelzende Märkte, schmelzende Eiskappen und schmelzende Ölreserven. Drei Fliegen auf einen Streich!

Die Welt beschreitet den elektrischen Pfad mit Wind- und Sonnenstrom aus mächtigen Produktionsanlagen irgendwo in der Wüste oder vor der Küste. Amerika sucht nach Privatunternehmen als investierende Vertragspartner für den Aufbau ihres zukünftigen “intelligenten Stromnetzes”, gerade etwa zu der Zeit wenn GMs Chevrolet Volt 2010 auf die Strassen kommt; die Briten sinnieren über die Mittelbeschaffung durch Ausgabe von öffentlichen Karbon-Anleihen für die Windfarmen, die sie gerne vor der Küste aufbauen würden und die deutsche Regierung schüttet 170 Millionen Euro in die Forschung zur Entwicklung ihrer eigenen Batterien für die neue Generation von Elektrofahrzeugen, von welchen eine Million bis 2020 auf Deutschlands Strassen verkehren sollen. “Es ist wichtig, dass wir eine hoffentlich abnehmende Abhängigkeit von Ölimporten damit koppeln, dass wir nicht plötzlich von Batterie-Importen abhänging werden”, sagt der Deutsche Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg.

“Energie Unhabhängikeit” ist ein Argument, welches häufig von den Politischen Vertretern des neuen grünen Handels angeführt wird. Doch dann scheint die Vision von Desertec’s gewaltiger Sonnen- und Windstrom Anlage in der Wüste Nordafrikas und des Mittleren Ostens mit Kabelzuleitungen zu Europas Verbrauchern genau diese Idee zu verletzen. Es existiert eine beträchtliche Verwundbarkeit von transkontinentalen Kabeln, Leitungen und Masten gegenüber Erpressung oder Sabotage – es bräuchte nicht wirklich viel, um das Licht auf Europas Nachttischen wirksam auszuknipsen…

Genausowenig sollten wir die Illusion einer baldigen kohlenstoff-freien Welt hegen, weil natürlich, solange es noch einen Tropfen Öl zu pumpen und zu verkaufen gibt, wird dieser in das gegenwärtig bestehende System eingespeist – vermutlich zu rasch steigenden Preisen – niemand wird wohl irgendwas verschenken wollen. Deshalb geht es bei der Diskussion ja auch um Reduktion von Emissionen, Besteuerung von Emissionen und Handel mit Emissionen – und nicht darum, eine schädliche Praxis aufzugeben. “50% – 85% bis 2050″ ist das neuste Gebot das der Prinz von Wales den Weltführern zum Anlass des Kopenhagen Gipfels vorschlägt – dazu hat er sich die Unterstützung von 500 führenden Grossunternehmen aus über 50 Ländern zusichern lassen. Die Rechnung wird von den Konsumenten und von den Ländern bezahlt werden müssen, die sich diese exorbitanten Investitionen “um grün zu werden” nicht leisten können – die Entwicklungsländer. “Nimm’s von den Armen und gib’s den Reichen” ist offensichtlich eine Regel, die weiterhin existieren wird und die durch den Wandel hin zum neuen (aufbereiteten) grünen (mit rosaroter Brille) Deal (Abriss) nicht berührt wird. Natürlich werden die reichen Nationen und ihre Energie-Unternehmen grosszügig den unvermögenden Ländern ihre Hilfe zum Aufbau der notwendigen Infrastruktur anbieten – genauso wie ein mitfühlender Vampir sich zuvorkommend anbietet, Ihnen den Puls zu fühlen.

Es besteht eine ziemliche Eile, all die Vereinbarungen und gesetzlichen Regelungen auf’s Gleis zu bringen (erinnert irgendwie an den Druck bei den Bailout Verhandlungen im amerikanischen Senat). Kein Wunder, wenn selbst der Prinz von Wales darauf beharrt, dass nach 84 Monaten der CO2 Gehalt der Atmosphäre eine Grössenordnung erreicht, die zu irreparablen Schäden führt – der Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt (hoffentlich hat er das durchgerechnet und auf Deckung mit seinem oben erwähnten Vorschlag hin überprüft)! Jedermann scheint dem zuzustimmen: Wir müssen die Emissionen zurückschrauben, wir brauchen grüne Energie, wir brauchen Arbeitsplätze, wir brauchen Märkte, wir benötigen Investitionskapital …Wir müssen den Kreis schliessen: Investitionen erschaffen neue Arbeitsplätze, Arbeitsplätze schaffen Einkommen; das Einkommen wird es ermöglichen, das Produzierte zu konsumieren. Diesmal ist es jedoch “kohlenstoffarmer Konsumismus”, der jeden glücklich machen wird – vorallem die Energie Giganten, welche es erfolgreich geschaft haben GROSS (monopolistisch) zu bleiben und gleichzeitig ihre schmutzige fossile gegen eine saubere elektrische Geldmaschine einzutauschen.

Unglücklicherweise ist dieser schöne farbenfrohe Traum geringfügig getrübt durch gewisse Umstände, die ausserhalb der Kontrolle der sehbehinderten Visionäre der verkabelten Kraft liegen: Erstens besteht eine Art interner Konkurrenzkampf zwischen den Öligen und den Nuklearen: Die Atomkraft-Industrie hätte gerne Ihren Teil vom Kuchen und beharrt darauf, dass – abgesehen vom noch zu lösenden Entsorgungsproblem – Nuklearenergie eine sichere, nachhaltige und grüne Energiequelle sei, und dass diese zusammen mit den Wind und Solar Programmen gefördert werden sollte. Es ist eher unwahrschweinlich, dass deren starke Lobby irgenwelchen gesetzlichen Rahmenbedingungen und Verteilmodellen zustimmen wird, wenn diese nicht eine angemessene künftige nukleare Stromerzeugung vorsehen. Zweitens besteht ein grosses Fragezeichen im Zusammenhang mit der Herkunft der Mittel zur Finanzierung des gesamten neuen grünen Deals: unglücklicherweise ist eben erst kürzlich viel von dem dazu so dringend benötigten Geld verdunstet und es ist höchst unwahrscheinlich, dass private Körperschaften ihr verbleibendes Vermögen in neue, unerprobte und risikobehaftete Unternehmungen investieren. Vorallem Grossbritanniens vorgesehenes Modell, sich seine Investitionen in der Grössenordnung von “mehreren zehn Millionen Pfund” durch die Auflage von öffentlichen Anleihen finanzieren zu lassen, muss erst noch eine Realitätsprüfung überstehen. Die britische Regierung wird ihre Vertrauenswürdigkeit in Bezug auf den Umgang mit öffentlichen Geldern nach den kürzlichen Eskapaden mit verschwendeten Steuergeldern erst neu beweisen müssen. Das dritte grössere Hindernis, welches es zu überwinden gilt, ist eher technischer Natur: Während es ohne weiteres machbar ist, Elektrofahrzeuge und Batterien zu produzieren, ist es noch nicht völlig klar, wie der Strom von der Steckdose zum Fahrzeug gelangen soll. Falls Sie über ein Haus mit eigenem Parkplatz oder Garage verfügen, benötigen Sie lediglich ein Verlängerungskabel. Aber was, wenn Sie irgendwo draussen entlang der Strasse parkieren? (Und wie steht es mit Flugzeugen – werden diese ebenfalls elektrisch betrieben werden?)

Wie aufrichtig ist dieser ganze Plan, wie realistisch ist dieser Plan und – wie schnell kann dieser Plan umgesetzt werden und Resultate zeigen? Wird dieser Plan unser Klima, unseren Planeten und uns selber retten? Ich befürchte nicht. Obwohl es sich dabei unbestritten um eine sehr kreative (‘clevere’ wär das richtige Wort) Strategie handelt, scheint sie dennoch ein wenig realitätsfremd. Und das ist das Gefährliche daran. Ich bin keineswegs gegen Wandel oder gegen neue innovative Strategien, um diese Welt zu einem besseren Ort zu machen. Ich bin noch nicht einmal gegen das Messen von Kohlenstoff, um die Umweltverschmutzung zu überwachen und zu sanktionieren – aber es sollte Kohlen-MONOXID (nebst Schwefel- und Stickstoffverbindungen und anderen giftigen Dämpfen) sein, um ein echtes Bild über die menschlich erzeugte Verschmutzung zu erhalten (welche übrigens nicht nur aus Luftverschmutzung besteht – denken Sie an die Verkappung von Giftmüll ins Meer oder die Verunreinigung des Bodens mit allerhand giftigen Chemikalien). Und die Massnahmen um grün zu werden und sich in den Einklang mit dem Rythmus der Natur zu begeben sollten dort nicht aufhören. Dies ist erst der Anfang: Wenn die Menschheit (einschliesslich der Wirtschafts-, der politischen, wissenschaftlichen und der Umwelt-Experten) ein wirkliches Interesse daran hat, den Planeten und die darauf lebenden Spezien, unsere eingeschlossen, zu schützen, dann gibt es viel mehr zu tun, als zu verhandeln, flicken, kompensieren, besteuern und traden. Wir müssen unsere Situation ehrlich und grundlegend erfassen, systemische Schwächen und Verhaltensfehler diagnostizieren und zugeben, passende Behandlungen und Lösungen bestimmen und dann auf der Grundlage dieser Erkenntnisse handeln. Um dies zu bewerkstelligen werden wir wohl auf selbstsüchtige wirtschaftliche Interessen verzichten und Ressourcen einer unabhängigen wissenschaftlicheb Körperschaft, welche dieses Attribut verdient, zu Verfügung stellen müssen. Dann brauchen wir uns gegenüber neuartigen Ideen und Vorgehensweisen zu öffnen, ungeachtet der Kosten (Verluste) für die bestehende (Miss-)Wirtschaft. Und schliesslich werden wir uns für das bewährteste Verfahren, Kooperation und Solidarität entscheiden müssen, um unsere Welt wahrhaftig nachhaltig zu erneuern, sodass sie in Harmonie mit der Natur funktioniert und auf das Gemeinwohl für die gesamte Menschheit abzielt.

Ist doch ganz einfach, oder?

Share

Add A Comment

home | top

subscribe to the RSS Feed

Tuesday, November 21, 2017

Very simple?

Posted by Admin on Saturday, October 17th, 2009

The “green new deal” it is called. The promising miracle cure for the pressing problems resulting from the crisis triple pack: melting markets, melting ice caps and melting oil inventories. Killing three birds with one stone!

The world goes electric with wind- and solarpower from huge production sites somewhere in the desert or offshore. America is on the search for private enterprises as investing contractors for their future smart electricity grid, just when GMs Chevrolet Volt is about to be released to the road by 2010; the British contemplate fundraising through issuance of carbon bonds to the public for their fancied offshore windfarms and the German Government puts €170 mllions into research for developing their own batteries for the new generation of electric cars, of which one million are expected to cruise on Germany’s roads by 2020. “It is important that we couple a hopefully decreasing dependency on oil imports with not suddenly becoming dependent on battery imports,” said the German Economy Minister Karl-Theodor zu Guttenberg.

“Energy independence” is an argument often used by the political advocates of the new green deal. But then the vision of Desertec’s massive solar and wind power plant in the North African and Middle Eastern desert with connecting wires to the point of use in central Europe seems to violate just this idea. There exists a considerable vulnerability of transcontinental cables, poles and wires to blackmail or sabotage – it would not really take much to effectively switch off the lights on Europe’s bedside tables…

Neither should we cherish an illusion of a soon to come carbon free world, as of course as long as there is a drop of oil to be pumped and sold, it will be fed into the present system – probably at rapidly increasing prices – nobody will want to give away something for free. Therefore the talk is about cutting emissions, capitalizing emissions and trading emissions – and not about abolishing bad practice. “50% – 85% by 2050” is the latest bargain that the Prince of Wales proposes to the world leaders on the Copenhagen Summit – he therefore has enlisted the help of 500 leading international companies from more than 50 countries. The bill will have to be settled by the consumers and by the nations that cannot afford the exorbitant investments in order to go green – the developing countries. “Take it from the poor and give it to the rich” is obviously a rule that will persist and not undergo change in the wake of establishing the new (refurbished) green (with pink glasses) deal (steal). Of course the rich nations and their energy corporations will generously extend their help to destitute nations in building the necessary infrastructure – just like an empathetic vampire will offer you gladly to check your pulse.

There is quite a haste to get all the treaties and legislations aligned (somehow reminds of the push during US Senate bailout negotiations). No wonder as even the Prince of Wales insists that after 84 months the atmospheric carbon levels will reach the height of irreversible damage – the point of no return (hope he did the math and checked the consistency with his a.m. proposal)! Everyone seems to agree: we need to cut emissions, we need green energy, we need jobs, we need markets, we need investing capital …We need to close the loop: investments will create jobs, jobs will create income; income will allow to consume what is produced. This time though it’s ‘low carb’ consumerism that will make everyone happy – especially the energy giants that have succesfully managed to remain BIG (monopolistic) and at the same time exchange their dirty fossil for a clean electric cash cow.

Unfortunately this beautiful vivid dream is slightly clouded by certain circumstances that lie outside the control of the vision impaired visionaries of wired power: first there is some kind of internal competition going on between the oilies and the nukies: the nuclear industry wants its share of the cake and insists that – apart from the waste problem that still needs solving – nuclear power is a safe, sustainable and green source of energy and should be promoted along with wind and solar schemes. Their strong lobby is not likely to give in easily in setting up the legal frameworks and distribution models unless they are appropriately allowing for increased future nuclear power generation. Secondly there is the big question mark associated with the provenience of funds for financing the whole green new deal: unfortunately much of the cash needed has just evaporated recently and it is highly unlikely that private bodies will go after novel, unproven and risky ventures with their remaining assets. Especially Britains envisioned model of financing their investments in the amount of “tens of billions of Pounds” through issuance of public bonds will have to pass the reality check. The UK government will have to prove their trustworthiness in handling public money after the recent turmoil over wasted taxpayers money. The third major obstacle to be overcome is more of a technical nature: While it is feasible to produce batteries and cars with electric motors it is not absolutely clear, how to bring the power from the wall socket to the car. If you have a house with an own parking lot or a garage you will just need an extension cord. But what if you happen to park somewhere in the street? (And how about aircrafts – are they going to be electric too?)

How sincere is this entire plan, how realistic is this plan, and – how fast can this plan be implemented and show results? Will this plan save our climate, our planet and our selves? I fear not. Although it undeniably is a very creative (‘clever’ would be the appropriate term) scheme, it still seems slightly out of touch with reality. And this is the dangerous thing about it. I am not at all opposed to change and new inventive strategies to make this world a better place. I am not even opposed to measure carbon emissions as a means to monitor and sanction pollution – but it should be carbon MONOXIDE (next to sulfur and nitrogen compounds and other toxic fumes) in order to get a true picture of manmade pollution (which by the way does not only consist of air pollution – think about the dumping of toxic wastes into the oceans or the contamination of soil with all kind of poisonous chemicals). And the measures to go green and tune into the rythms of nature should not stop there. This is just the beginning: if humanity (including the economic, political, scientific and environmental experts) is truly interested in safeguarding the planet and its inhabiting species – ours included – then there is much much more to do than to talk, patch, offset, cap and trade. We need to honestly assess our present situation on a profound level, diagnose and admit systemic weaknesses and behavioral failures, determine suitable remedies and solutions and then act on the base of these findings. In order to do so, we might need to let go of selfish economic interests and allocate resources to an independent scientific body that deserves this designation. Then we will need to open up towards novel ideas and approaches irrespective of the cost (the loss) for established (mal)practice. And finally we will need to opt for best practice, cooperation and solidarity to rebuild a truly sustainable world which operates in harmony with nature and aims at the common welfare of the entire human race.

Very simple, isn’t it?

Add A Comment

home | top