Anmelden beim RSS Feed

Dienstag, 02. September 2014

und noch eine Theorie

Gepostet durch Admin am Samstag, 12. September, 2009

Eine andere Theorie – welche dirket mit dem Thema Energie verbunden ist – ist diejenige über die Mensch-gemachte globale Erwärmung, welche durch Kohlendioxid verusacht sei und vertreten wird vom IPCC, the Intergovernmental Panel on Climate Change, gegründet durch das United Nations Environment Programme (UNEP). Bald findet die United Nations Climate Change Conference vom 7. bis zum 18. Dezember in Kopenhagen statt, wo Denker und Redner eine weitere Runde der Klimawandel Debatte hinter sich bringen und über Massnahmen zur Senkung des Kohlendioxid Ausstosses und zur Verminderung dessen Folgen diskutieren werden. Die Theorie der “menschgemachten globalen Erwärmung” verursacht durch CO2 Ausstoss aus Verbrennung von fossilen Brennstoffen und durch menschliches Ausatmen, ist kontrovers. Währene es unbestritten ist, dass in vielen Regionen der Welt Klimawandel tatsächlich stattfindet mit plötzlichen und zum Teil anhaltenden katastrophalen Ereignissen, wie Zyklonen, Dürre und Fluten, ist es nicht erwiesen, ob diese Veränderungen einen allgemeinen Trend hin zu global erhöhten durchschnitts-Temperaturen zeigen, und ob solche Veränderungen tatsächlich durch den menschlichen CO2 Fussabdruck ausgelöst werden (Anmerkung: der englische “Carbon Footprint” heisst zu deutsch “ökologischer Fussabdruck” – eine wahrscheinlich treffendere Bezeichnung, wie die nachstehenden Ausführungen darlegen werden). Gewisse Zukunfts Voraussagen, welche auf Computermodellen basieren, zeigen eine mögliche Erwärmung des Klimas zwischen 1.4 und 5.8 Grad Celsius bis 2100. Andere warnen vor “schnelleren, stärkeren und früher eintretenden Klimaveränderungen” und vor düsteren Konsequenzen, wähend wieder andere erst einmal eine vorübergehende Abkühlung erwarten. John Cristy’s umfassendes Temperatur-Datenset, gemessen von Satelliten, unterstützt den mutmasslichen allgemeinen Erwärmungstrend nicht, obwohl es eine messbare geringfügige Erhöhung der Oberflächentemperatur, verursacht durch menschliche Aktivität, aufzeigt. Dem Laien mag die ganze Debatte eher als ein Konflikt von Meinungen vorkommen, welcher auf Ängsten, vagen Vermutungen und Hochrechnungen basiert, statt auf wissenschaftlicher Analyse, die auf Beobachtung und exaktem Messen beruht – selbst subjektives Empfinden wie “es wird Jahr um Jahr wärmer” kann von den meisten Individuen nicht ohne weiteres nachvollzogen werden.

Menschgemachtes Kohlendioxid wird in der gängigen Klimadiskussion als das Hauptübel betrachtet, welches für das Abschmelzen von Eiskappen und Gletschern verantwortlich gemacht wird, aber viele angesehende Wissenschafter pflichten dieser Theorie nicht bei (!). John Cristy, ein bekannter Professor für atmosphärische Wissenschaft und führender Verfasser des 2001 IPCC Berichtes, hat in einem Interview mit dem National Public Radio erklärt: “Es ist wissenschaftlich kaum zu erklären, dass, nachdem Wäder in Städte umgewandelt, Millionen von Aaren in bewässertes Farmland konvertiert, enorme Mengen von Russ und Staub in die Luft entlassen, und zusätzliche Treibhausgase in die atmosphäre verpufft wurden, der natürlich Lauf des Klimas sich nicht zumindest in irgendeiner Art verändert hat” und er bestätigte, er sei “nach wie ein starker Kritiker von Wissenschaftern, die katastrophale Voraussagen über massive globale Temperaturzunahmen und enorm ansteigende Meeresspiegel machen.”

Es gibt gundsätzlich zwei Hauptfraktionen in der Diskussion über die globale Erwärmung: Die Befürworter der “offiziellen” Version, welche auf der menschgemachten globalen Erwärmung beharren, und diejenigen, welche die globale Erwärmung als Auswirkung von normalen Fluktuationen, wie zum Beispiel der erhöhten Sonnenaktivität während des elfjährigen Sonnezyklus sehen. Letztere verneinen eine signifikante Rolle von Kohlendioxid in diesem Geschehen. Einige sind sogar überzeugt, dass ein Anstieg des Kohlendioxids jeweils einem Anstieg der Temperatur folgt – und nicht umgekehrt.

Der Gehalt des Kohlendioxids in der Luft beträgt heute etwa 387 ppm (parts per million – dt: Teile pro Millionen Einheiten), was einem volumenmässigen Anteil von 0.0387 Prozent entspricht. Sollte dieser nun auf 350 ppm reduziert werden, wie es einige Vertreter der IPCC Einschätzung als “zwar ambitiös aber machbar” bezeichnen, würde das heutige Niveau um gerade mal 9.5% (sprich: ein Zentel von rund 0,04%) oder in absoluten Werten um 0,0037 Volumenprozente verringert werden, und es ist sehr schwer nachvollziehbar, wie eine so geringfügige Reduktion einen nachweisbaren ökologischen Einfluss haben könnte. (Um es für Nichtmathematiker etwas nachvollziehbarer zu machen: Stellen Sie sich vor, sie haben einen Kubus aus Luf mit einer Seitenlänge von 1 Meter. Das darin enthaltene CO2 wäre dann ein viel kleinerer Kubus von ungefähr 7,29 Centimeter Seitenlänge – vielleicht vergleichbar mit einem neuen flauschigen Tennisball. Wenn Sie nun dieses CO2 auf die vorgeschlagenen 350 ppm verringern möchten, müssten Sie diesen kleineren Körper um 2,4 Millimeter schrumpfen auf 7,05 cm Seitenlänge – um beim Bild des Tennisballs zu bleiben: es wäre als rasierten Sie diesen glatt, sodass Sie nun einen Ball mit geingfügig kleinerem Durchmesser haben. Oder um das sich noch klarer vor Augen zu führen können Sie die Werte auf einem Messband nachschauen).

Kohlendioxid Konzentrationen verändern sich mit der Jahreszeit, da die Photosynthesie der Pflanzenwelt – die Umwandlung von CO2 in pflanzlichen Zucker (Kohlenhydrate, Stärke) und Herstellung von Sauerstoff – in den Kohlenstoff Zyklus involviert ist: Im Frühling und im Sommer, wenn die Pflanzen wachsen, ist die CO2 Konzentration in der Luft der nördlichen Hemisphäre geringer, und sie erhöht sich im Herbst und im Winter, wenn die Pflanzen diesen Umwandlungsprozess einstellen, zerfallen und verrotten. Das spezifische Gewicht von Kohlendioxid ist etwa 1,5 mal höher als dasjenige von Luft. Deshalb lagert sich Kohlendioxid in Bodennähe oder in Senken ab und steigt kaum auf in die obere Atmosphäre, wo es angeblich den “Treibhaus Effekt” bewirken soll. Sie können das ausprobieren, indem Sie einen Lufballon mit CO2 füllen – er wird nicht steigen…

Apropos Ballon: Es wird behauptet, CO2 verlagere sich wie ein Ballon von Gebieten mit hohem menschlichem Ausstoss in weniger dicht besiedelte Gebiete, die davon am meisten betroffen würden, wie zum Beispiel der indische Ozean und die Sahel Zone. Aber wenn Sie eine Karte mit atmosphärischem CO2 mit einer NASA Karte der Wüstenregionen der Welt vergleichen, werden Sie eine erstaunliche Übereinstimmung feststellen.

Map showing elevated carbon dioxide levels

Karte mit erhöhten CO2 Werten

Map showing desert areas of the world

Nasa Bild mit den Wüstenregionen der Welt

Das könnte als gültiger Nachweis betrachtet werden, dass erhöhte CO2 Werte vorallem in Gebieten ohne viel aktive Vegetation existieren und daraus könnte geschlossen werden, dass einfache Methoden, wie zum Beispiel das Aufforsten von Wüstengebieten solche Konzentrationen einfach reduzieren könnte. Eritrea – ein kleines unterentwickeltes Land in der Sahelzone – stellt sich der Herausforderung durch den Klimawandel, indem es Dürre durch Wiederaufforstung vermindert – und beweist damit, dass solche Methoden hoch effizient sind.

Aber während solche einfachen und praktischen Methoden wie die Wiederaufforstung sehr vielversprechende Resultate in der Lösung von Klimaveränderungen für weite Gebiete zeigen, scheinen sich die Theoretiker – darunter ein mächtiger Teil der sogenannten wissenschaftlichen Gemeinschaft, Myriaden von Politikern und Wirtschaftsvertretern und eine noch grössere Anzahl von Umweltschützern – in einem ideologischen Nebel verloren zu haben und sie proklamieren die Gefährlichkeit und Giftigkeit von Kohlendioxid und empfehlen jede Art von finaziellem, administrativem und technologischem Krimskrams, um die menschliche Zivilisation vor dem Ertrinken im ansteigenden Meeresspiegel zu retten.

Read the article on BBC - about the artificial TREE!
WELCH IDEE – MAN GLAUBT ES KAUM:
WIR PFLANZEN EINEN TECHNOBAUM!

Die Sache, welche mich am meisten erstaunt an der ganzen Debatte, ist die starke Fokussierung auf das CO2 als beinahe exklusiver Verursacher des Klimawandels. Täglich hören und lesen wir nur Kohle (Carbon). Und das Wort Kohlendioxid ist inzwischen mit einem so negativen Beiklang behaftet durch diese ganze Debatte, dass wir alle langsam zu Kohlofobiker werden. Die Luft, die Sie ausatmen besteht zu 4 Volumenprozenten aus Kohlendioxid. Es gibt gewisse wissenschaftliche Studien, die behaupten, dass Kohlendioxid in einer Konzentration von 0,5 % (die Konzentration in einer Flasche Pepsi) ungesund sei und dass 5 Volumenprozent für das Tierreich gefährlich seien (sofern über einen längeren Zeitabschnitt eingeatmet). Wie ich mich erinnern mag, haben wir im Chemiunterricht während meiner Gymnasialzeit gelernt, Kohlendioxid sei ungiftig, Kohlensäure allenfalls irritierend – es ist nur potentiell gefährlich, da es zum Erstickungstod führen kann, wenn man ohne angemessene Belüftung in einer Grube sitzt. Kohlenstoff ist eines der wichtigsten Bauteile aller lebenden Organismen – Ihr Körper besteht zu 18% aus Kohlenstoff – und Kohlendioxid ist eine essentieller Bestandteil der Luft, ohne den es keine Photosynthese – also keine Pflanzen geben würde.

Und Kohlendioxid ist nur gerade eines der bekannten “Treibhausgase”. Es gibt viele andere Gase und Faktoren, die das globale Klima mitbestimmen: Wasserdampf (Menge in der Atmosphäre über 1 %) und Wolken spielen sicherlich eine viel bedeutendere Rolle darin, Sonnenwärme in unserer Atmosphäre zurückzuhalten. Und Methan, ein Gas, welches durch sein geringes Gewicht leicht in die obere Atmosphäre aufsteigt, wo es für 8.5 Jahre aktiv bleibt, bevor es durch Oxidation zu CO2 zerfällt und welches ebenfalls eine enorme Zunahme in der Atmosphäre während der letzten 200 Jahre durch menschlichen Einfluss erfuhr, vorallem aus Mülldeponien in Landaufschüttungen und durch Rinderzucht, kann etwa das 20 fache an Wärme zurückhalten verglichen mit CO2. Aber es findet kaum Erwähnung in der Theorie. Niemand sagt je: “Hört auf mit dem Fleischkonsum aus Massentierhaltung, weil solches Verhalten zur globalen Erwärmung beiträgt.” Auch findet der Flugverkehr kaum Erwähnung als mögliche Quelle erhöhter CO2 Werte in der oberen Atmosphäre, obwohl Flugzeuge dieses Gas in bedeutend grösserer Höhe (und grösserer Menge) ausstossen als – sagen wir, ein Auto. Und schliesslich: Luftverschmutzung durch Russ- und Staubpartikel hat ebenfalls einen beachtlichen Einfluss auf die Sonnenstrahlung.

Bleibt die Frage: Ist die gesamte gloabale Erwärmungstheorie bloss eine Ente? Gibt es wissenschaftliche Nachweise für menschgemachte globale Erwärmung oder befassen wir uns lediglich mit einem Haufen Spekulation, Medienrummel und Angstmache? Diskutieren wir ein Glaubenssystem und produzieren dabei eine menge heisser, mit Kohlendioxid angereichterter Luft (welche wiederum zur Erwärmung nach Theorie beitragen würde)? Bauen wir eine neu enstehende gründe Wirtschaft auf das Fundament von Fantasie? Und weshalb? Wir werden sicher auf diesen Punkt zurückkommen zu einem späteren Zeitpunkt.

Kein Zweifel: wir haben allen Grund verschmutzende Praktiken aufzugeben und nach ökologische Lösungen zu suchen – nicht weil wir für unere Wirtschaft ein neues Farbschema brauchen, sondern weil wir unsere ureigene Lebensgrundlage bewahren müssen, und weil wir nachfolgenden Generationen einen ordentlichen Planeten überlassen sollen. Ich fürchte, dass die gigantischen Mengen an hochgiftigen Abfällen, welche ständig in unsere Umgebung “entsorgt” werden, eine viel höhere Gefährdung für unser Überleben darstellen und uns viel mehr beunruhigen sollten, als geringfügig erhöhte CO2 Werte. Und bitte erinnern Sie sich: Um letztere wirksam zu verringern gibt es eine einfache Lösung: das Abholzen von Wäldern zu stoppen und mehr Bäume zu pflanzen. Wissenschaftliche Methoden müssen nicht immer kompliziert sein, um wirksam zu sein (und ein intelligenter Ansatz muss auch nicht unbedingt von den Klima-”Wissenschaftern” sanktioniert sein, um eine praktikable Lösung herzugeben!)

Share

  • Bodydetoxguy said,

    the effect of Global Warming these days is even worst. i think every government should pass stricter laws on Carbon Emissions. we should also concentrate more on renewable energy sources and avoid fossil fuels.

  • hermen bijleveld said,

    Michel,

    I was browsing the web for a graph that shows local CO2 levels on earth, because I wanted to see if there was any relation with vegetation. Thank you for posting it, and how stunning the correlation with where the deserts are!
    Can you tell me from which source you got it?
    I totally agree that reforestation and stop cutting trees
    is the best remedy for our real problems: To secure our food and water supply and maintain biodiversity. In addition, our industry should worry about their emission of real poisonous gases and waste, instead of CO2. Interesting line of thought, I hope to see more

  • Michel Mosca said,

    Hermen,

    thank you for the response. The CO2 chart is from NASA and is located on this site: http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA11194. You can find other charts on their main CO2 chart directory: http://www-airs.jpl.nasa.gov/image_gallery/gases/carbon_dioxide/.

    I am working on a new post that is more related to the real threats as you mention them in your commentary. Hope to post soon. Maybe you like to subscribe to get notified when things are changing around here (as you might have realized, updates have been a bit sparse recently).

    thanks again for stopping by and the reassuring comment!

Add A Comment

home | top

subscribe to the RSS Feed

Tuesday, November 21, 2017

Yet another theory

Posted by Admin on Saturday, September 12th, 2009

Another theory – which is directly linked to the energy issue – is the one about man-made global warming caused by carbon dioxide which is fostered by the IPCC, the Intergovernmental Panel on Climate Change, established by the United Nations Environment Programme (UNEP). Soon the United Nations Climate Change Conference will be held in Copenhagen from December 7th – 18th, where thinkers and speakers will pass another round of the climate change debate, discussing measures to alleviate the impacts of human generated carbon dioxide emissions. The theory of “man-made global warming” caused by such emissions from burning fossil fuels and from exhalation, is a controversial one. While climate change undeniably happens in many regions of the world with sudden and sometimes lasting cataclysmic events such as cyclons, drought or floods, it is not established, whether these changes show a general trend towards an increase in average global temperatures and if such changes are really caused by the human carbon footprint. Certain future trend analysis, which are based on computer models, show the possibility of a warming between 1.4 to 5.8 degrees Celsius until 2100, others warn from “faster, stronger and sooner climate change” and dire consequences while again others are expecting a preliminary cooling. John Cristy’s extensive temperature data set measured from satellites does not support a general warming trend, although it shows a measurable slight increase in surface temperature which is caused by human activity. To the layman it may seem that this debate is a clash of opinions based on fears, vague assumptions and projections rather than a scientific assessment based on observation and exact measurements – even the subjective experience of the kind “it’s getting warmer year by year” cannot easily be related to by individuals.

Manmade carbon dioxide is considered the main culprit in the mainstream climate discussion, held responsible for melting icecaps and glaciers, but many reputable scientists disagree with this theory (!). John Cristy, a distinguished professor of atmospheric science and lead author for the 2001 report by the IPCC, clearly stated in an interview with National Public Radio: “It is scientifically inconceivable that after changing forests into cities, turning millions of acres into irrigated farmland, putting massive quantities of soot and dust into the air, and putting extra greenhouse gases into the air, that the natural course of climate has not changed in some way” and he confirmed that he was “still a strong critic of scientists who make catastrophic predictions of huge increases in global temperatures and tremendous rises in sea levels.”

There are basically two main fractions engaged in the debate of global warming: the proponents of the “official” version insisting the cause of global warming to be man-made, and the ones that see global warming as an effect of normal fluctuations, like increased solar activity due to the sun’s 11 years activity cycle. The latter deny any significant role of carbon dioxide in the process. In fact some are convinced that dioxide levels always follow a temperature increase – not vice versa.

The content of carbon dioxide in the air today avarages around 387 ppm, which equals 0.0387 percent per volume. If this is to be reduced to 350 ppm as certain proponents of IPCC’s assessment suggest to be “ambitious but feasible”, you would actually reduce todays value just about 9.5% (read: just about one tenth of 0,04%) or in an absolute value 0,0037% per volume and it is very hard to believe that such a small reduction will have any significant ecological impact. (To make it a bit more visual for non mathematicians: Imagine you have a cube of air one meter high, one meter wide, one meter deep. The CO2 will be a much smaller cube inside this big cube, measuring roughly 7.29 cm each side – maybe comparable to the volume of a new fluffy tennis ball. If you want to reduce it to the target volume of 350 ppm as suggested, you would have to schrink this small body just about 2.4 millimeters to 7.05 cm sidelength – to stay with the illustration of the tennis ball it was as if you shaved it bald – so that it will now have a slightly smaller diameter. Or to get a grip you can use a measuring tape and look up the values.).

Carbon dioxide concentration in the air fluctuates with seasons, as the photosynthesis – conversion of CO2 into plant sugars (carbohydrates, starch) and manufacturing of oxygen – of vegetation is involved in the carbon cycle: In spring and summer the concentration of carbon dioxide in the air on the northern hemisphere is lower when plants grow and it increases in falls and winter when plants cease this conversion, decay and decompose. Carbon dioxide’s specific weight is about 1.5 more than the one of air.That’s why carbon dioxide is gathering near the ground or in depressions and hardly rises up to the upper atmosphere, where it is said to cause the “greenhouse effect”. You can try this out by filling a balloon with CO2 – it won’t rise…

Apropos ballooning: CO2 is said to be “ballooning” from it’s origin in regions with a high man-made output to regions less densly populated and affecting them most, like for example the indian ocean and the sahel zone. But if you compare the CO2 atmospheric concentration map with a NASA image depicting the desert areas of the world, you will find an astonishing match.

Map showing elevated carbon dioxide levels

Map showing elevated carbon dioxide levels

Map showing desert areas of the world

Nasa image showing the deserts of the world

This might be considered a valid indication, that elevated atmospheric CO2 concentrations mainly exist in areas without much active vegetation and it could be concluded that simple measures like reforesting deserted areas could easily counteract such concentrations. Eritrea – a small underdeveloped country in the Sahel belt – meets the challenges of climate change by alleviating drought through reforestation and proofs such measures to be highly effective.

But while such simple and practical methods like reforestation are showing very promising results in solving the problem of climate change for entire regions, the theorists – among them a massive portion of the so called scientific community, myriad of political and economical exponents and even a greater number of environmentalists – seem to have lost themselves in an ideological haze, proclaiming the danger and toxicity of carbon dioxide and suggesting all kind of financial, administrative and technological hotchpotch to defend human civilisation from drowning in rising sealevels.

Read the article on BBC - about the artificial TREE!
WHAT A GREAT IDEA:
LETS PLANT A TECHNO-TREE!

One thing that surprises me most about the entire debate is the high emphasis on CO2 as the almost exclusive cause for climate change. We daily hear and read just carbon. And carbon has received such a negative connotation through this entire debate that we all slowly turn into carbofobics. The air you exhale is saturated with 4 % per volume of carbon dioxide. There exist some scientific research that suggest carbon dioxide to be unhealthy at a concentration of 0,5 % (the concentration in a bottle of Pepsi) or dangerous to animal life at 5% per Volume (if inhaled over extended periods). As I remember from attending chemistry lessons some years back at highschool carbon dioxide is non toxic, but at the most an irritant, with the potential to suffocate you, if you happen to sit in a pit without proper ventilation. Carbon is one of the main building blocks of all living organisms – your body consists of 18% Carbon – and carbon dioxide is a vital component in the air, as there would be no photosynthesis – no plantlife – without it.

And carbon dioxide is just one of the known “greenhouse” gases. There are many other gases and factors that influence the global climate: Water vapour (atmospheric content + 1%) and clouds are definitely ranking much higher in their influence retaining solar heat within our atmosphere. And methane, a gas which due to its leight weight easily rises into the higher atmosphere where it remains active for about 8.5 years before it oxidises into carbon dioxide and which also experienced a massive increase in its atmospheric occurrence over the last 200 years due to human influence, mainly from waste deposited in landfills and breeding cattle, can trap about 20 times the heat of CO2. But it seems hardly to get mentioned in the theory. Nobody ever says: “stop eating meat from mass animal production, because such behavior is causing global warming.” Nor is there hardly any mention of airtravel as possible source of carbon dioxide abundance in the upper atmosphere although airplanes expell this gas in much higher altitude (and much higher quantities) than let’s say a car. And finally: Particle pollutants like grime and dust contribute their fair share to atmospheric pollution and its influence on solar radiation.

Remains the question: is the entire global warming theory just a hoax? Is there any scientific evidence for man-made global warming or are we dealing with a lot of speculation, hype and fear mongering? Are we debating a believe system and produce a lot of hot carbon saturated air while debating (which would further augment global warming according to the theory)? Do we base a newly emerging green economy on make-believe? Why? We will surely come back to this questions at a later point.

No doubt we have all reason to abolish polluting practice and strive for ecological solutions – not because we need a new color scheme for our economy, but because we need to take care of our very life foundation and pass on a tidy planet to future generations. I fear the huge amounts of highly toxic waste that are continuosly dumped into our environment are posing a much higher threat to the survival of any living species (human included) on this planet and give much more reason to worry, than slightly elevated levels of carbon dioxide. And remember: to reduce latter a simple remedy would do: stop slashing forests and plant more trees. Scientific methods do not have to be complicated in order to be effective (Neither does an intelligent approach need to be sanctioned by climate “scientists” to make a viable solution!).

Add A Comment

home | top